Unsere Rinder

Bei den imposanten Rindern handelt es sich um eine Kreuzung verschiedener Rassen, die in ihrem Aussehen dem im 17. Jahrhundert ausgerotteten Auerochsen nahe kommen soll. Ehemals waren Auerochsen in ganz Mitteleuropa heimisch, wo sie mutmaßlich in Flussniederungen und lichten Wäldern vorkamen.

Die Brüder Heck kreuzten seit den 1930er Jahren Spanische Stiere, Schottische Hochlandrinder, Ungarische Steppenrinder und mehrere andere ursprüngliche Rinderrassen, weshalb das Aussehen der Tiere ERNAs noch recht vielfältig ist. In der Herde laufen neben fast weißen, rotbraune sowie nahezu schwarze Tiere.

ERNA holte die ersten Rinder aus den Niederlanden, wo sie ebenfalls ganzjährig draußen blieben. Sie benötigen weder Winterfutter noch Stall und bekommen ihre Kälber ohne Komplikationen, weshalb sie für unsere Ansprüche besonders geeignet sind. Neben der Robustheit der Rinder war ihre optische Attraktivität ausschlaggebend für die Entscheidung, sie im Naturpark Aukrug zu züchten.

Die Rinder eignen sich wegen ihrer Robustheit, den einfachen Kalbungen und der späten ersten Trächtigkeit der Kuhkälber besonders für Pflegedienste im Naturschutz, da sie relativ wenig Pflege benötigen. Bei Interesse haben wir sowohl Bullen als auch junge Kühe und Kuhkälber zu verkaufen.